SPD Tangstedt lädt zum Neujahrsempfang

SPD Tangstedt: Gesucht: Preiswerter wie seniorengerechter Wohnraum

Veröffentlicht am 17.12.2018, 20:37 Uhr     Druckversion

Fläche am Kuhteich ermöglicht das Bauen von Wohnungen

Die Abschlusspräsentation des Dorfentwicklungsprogrammsdes von der SPD initiierten Dorfentwicklungsprogramms hat viele tolle Ideen aus den Haushaltsbefragungen, Bürgerwerkstätten und Arbeitskreisen sowie von den Dorfdetektiven und den Wunschbäumen zu Tage gebracht.

Dies zeigte die Veranstaltung am 6.12.2018 in der Grundschule. Nach einem Rückblick auf die Etappen des Dorfentwicklungsprogramms wurden fünf Detailvorschläge vorgestellt. Diese „Lupen“ zeigten beispielhaft, wo und wie sich die Bürger/-innen die Weiterentwicklung unserer Gemeinde wünschen. Zu diesen Wünschen gehören auch preiswerter und seniorengerechter Wohnraum, eine Verbesserung des ÖPNV und eine verkehrliche Entlastung unserer Gemeinde. Die SPD hat kürzlich gemeinsam mit den anderen Parteien den Bürgermeister beauftragt, über eine Umgehungsstraße und zur Verkehrsentlastung Gespräche mit dem Landkreis und dem Land zu führen. In der sich ankündigenden AG ÖPNV wird sich die SPD, wie bei der Routenänderung des 478 über Duvenstedt; dafür einsetzen, dass die Versorgung unserer Ortsteile weiter verbessert wird. Insbesondere liegt aber der SPD am Herzen, dass die Planung für die Bebauung der Kuhteichfläche mit seniorengerechten und bezahlbaren Wohnungen wiederaufgenommen wird. Hierfür haben sich kürzlich auf Einladung der SPD Vertreter/-innen der FDP, der BGT und des Bündnis90/Die Grünen getroffen, um an einem Strang ziehend gemeinsam weiterzuarbeiten. Die CDU ist eingeladen, zugunsten des Baus von dringend benötigten Wohnungen!!! dies zukünftig zu unterstützen. Auch in unserer Gemeinde wohnen Bürger/-innen, die aufgrund von finanziellen oder familiären Bedingungen nach Wohnungen suchen. Auf der Abschlusspräsentation konnte man kaum aufhören zu zählen, wie häufig neben vielen anderen Dingen die Bürger/-innen sich bezahlbare Wohnungen wünschen. Die Präsentation finden Sie unter www.SPD-Tangstedt.de

Wir danken allen Besucher/-innen des Tangstedter Weihnachtsmarktes, dass sie die Möglichkeit wahrgenommen haben, hierdurch vor Ort den dörflichen Zusammenhalt zu fördern. Warum in die weite Ferne fahren? Es haben sich die Ersten gefunden, die die Ausrichtung für 2019 unterstützen wollen. Dies wurde noch vor Ort dem Bürgermeister signalisiert, damit aus dem Rathaus für 2019 ein deutliches Signal kommt.

Die SPD hat sich in den Haushaltsberatungen nicht nur gegen das Sparen zu Lasten der Schule eingesetzt, sondern u. a. auch für die Aufstockung der Mittel für Veranstaltungen, die unsere Dorfgemeinschaft fördern.

Vorankündigung: Zum öffentlichen Neujahrsempfang der SPD sind Sie herzlich eingeladen. Am Sonntag, dem 20.1.2019, findet dieser um 15 Uhr im Rathaus statt. Serpil Midyatli, SPD-Landtagsabgeordnete und Kandidatin für die Nachfolge von Ralf Stegner als SPD-Landesvorsitzende, wird in ihrer Neujahrsrede ihren Ausblick auf Gesellschaft. Politik und Partei(en) geben. Enrico Kreft, Verlagsangestellter aus Lübeck und SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl in Schleswig-Holstein am 26. Mai 2019 wird sich vorstellen und seine Idee von Europa skizzieren. Bitte beachten Sie den beiliegenden Flyer.

Am Sonntag, dem 24.2.2019, findet auf Initiative der SPD um 11:30 Uhr in der Tangstedter Mühle mit Vertreter/-innen aller Parteien eine Informations- wie Diskussionsveranstaltung zur möglichen Wiedereinführung eines/-r hauptamtlichen Bürgermeisters/-in statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Letzter Beitrag der SPD Tangstedt: Sozial. Gerecht. Vor Ort.

Johannes Kahlke

SPD Ortsvereinsvorsitzender