Standort:

SPD-Fraktion in Europa

Unser Wahlprogramm

Liebe Tangstedterinnen und Tangstedter,

am 26. Mai 2013 entscheiden Sie über die Zusammensetzung der Gemeindevertretung Tangstedt für die nächsten fünf Jahre. Eine ausgewogene Zusammensetzung der Gremien sorgt für eine transparente und bürgerorientierte Politik.

Broschüren zur Wahl als PDF für Sie zum Download
Direktkandidaten Wahlprogramm
PDF-Flyer Direktkandidaten
PDF-Flyer Wahlprogramm

Wir SPD-Kandidaten haben folgende Ziele und Vorstellungen:

Dorfentwicklung Das Wachstum unserer Gemeinde soll auf einer moderaten und am Bedarf orientierten Basis erfolgen, dazu gehört auch bezahlbarer Wohnraum für Jung und Alt. Wir möchten die das Ortsbild prägenden Strukturen erhalten. Gleichzeitig wollen wir kleinen und mittelständischen Betrieben die Möglichkeit geben, sich in ausgewiesenen Gebieten niederzulassen. Wir werden uns stark machen für leistungsfähige Telekommunikations– und Internetverbindungen zur Steigerung der Lebensqualität im ländlichen Raum.

Öffentliche Einrichtungen An zukünftigen Planungen für das Rathausgelände wollen wir die Bürgerinnen und Bürger eng beteiligen. Die Schaffung eines Bürgerhauses mit Mehrzweckhalle für kulturelle und sportliche Aktivitäten halten wir für dringend erforderlich. Unsere öffentlichen Einrichtungen wie Kirche, Polizeistation, Post und Feuerwehren bilden eine wichtige Grundlage unserer Gemeinde, für deren Erhalt wir uns einsetzen. Sowohl der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs für alle Ortsteile als auch die Anbindung an die umliegenden Ortszentren steht oben auf unserer Prioritätenliste.

Finanzen Die SPD steht in Tangstedt seit Jahren für eine gerechte und solide Finanzpolitik. Es gilt, diese fortzusetzen! Sinnvolle Zukunftsinvestitionen und nachhaltige Haushaltsführung sind unser oberstes Ziel.

Verkehr Wir werden einer Zerschneidung unseres großen Naherholungsgebietes durch eine Umgehungsstraße durch den Tangstedter Forst nicht zustimmen. Ein unbedachter Suchraum für neue Straßentrassen steht unseren berechtigten Interessen für naturnahes Wohnen mit großem Erholungscharakter entgegen. Die SPD ist der Ansicht, dass bevor ein Suchraum ausgewiesen wird, konkrete Verkehrszahlen inklusive Gutachten vorliegen müssen, was seit Jahren durch die Tangstedter CDU verhindert wird.

Umwelt, Klima und Energie Der SPD ist es gelungen, energetische Maßnahmen wie den Austausch der herkömmlichen Straßenbeleuchtung durch LED-Technik zu veranlassen. Energiesparmaßnahmen in den öffentlichen Gebäuden sind bereits in Planung. Wir werden uns dafür einsetzen, dass diese auch umgesetzt werden. Die energetische Gebäudesanierung war und ist für die SPD ein Hauptthema; das schont sowohl Ihre Tangstedter Gemeindekasse als auch unsere Umwelt.

Kiesabbau und Renaturierung Wir sind gegen wohnortnahen Kiesabbau. Deswegen wollen wir den Abbau auf die Bereiche nördlich der Harksheider Straße beschränken. Die SPD setzt sich für eine zügige und sinnvolle Renaturierung bereits ausgekiester Flächen ein. Wir bleiben dabei: „Kein Tangstedter Forst für Kies“.

Naherholung Der mit uns begonnene Ausbau des Rad-, Reit- und Wanderwege-Netzes soll weiter gehen, um die vollständige Verbindung der Ortsteile und Nachbargemeinden zu verwirklichen.

Kinder und Familie Wie in den Jahren zuvor werden wir uns weiter für ausreichende und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung, Schul- und Erwachsenenbildung in Tangstedt stark machen. Die SPD hat sich zum Ziel gesetzt, das gebührenfreie 3. KiTa-Jahr wieder einzuführen sowie die Ganztagsbetreuung im KiTa- und im Grundschulbereich weiter auszubauen.

Jugend Unter Mitwirkung der Jugendlichen wollen wir die gute und erfolgreiche Jugendarbeit des Tangstedter Jugendzentrums (TangTownCityCenter) weiterentwickeln und angemessen fördern. Der erste Schritt ist durch die Wiederbesetzung des Jugendbeirates bereits getan.

Senioren Die Tangstedter Sozialdemokraten sind stolz auf das hervorragende ehrenamtliche Engagement unserer Senioren in Vereinen und Verbänden, wie zum Beispiel in der Arbeiterwohlfahrt, im Sozialverband Deutschland, bei den Aktiven Senioren Tangstedt und im Seniorenbeirat. Sie können sich unserer politischen Unterstützung weiterhin sicher sein.

Zur Information: Das vorliegende Wahlprogramm wurde anlässlich einer öffentlichen Mitgliederversammlung am 27.03.2013 verabschiedet.

SPD-Ortsverein Tangstedt c/o Holger Criwitz, Heidestraße 16a, 22889 Tangstedt

Tel: 04109-9499     Holger.Criwitz{a}SPD-Tangstedt.de

Sozial. Gerecht. Vor Ort. SPD-Tangstedt.