Endlich wieder Neujahrsempfang in Präsenz

In guter Tradition eröffnete der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Johannes Kahlke am 15.01.2023 den öffentlichen Neujahrsempfang und begrüßte herzlich die über 50 anwesenden Besucher und freute sich, dass auch wieder Personen aus anderen Parteien, aus dem Amtsbereich, aus Norderstedt und aus der Hansestadt Hamburg gekommen waren. Endlich konnte wieder in Präsens empfangen werden. Besonders begrüßte er den stellvertretenden Bürgermeister Berthold Günther, den Kreistagspräsidenten Hans-Werner Hartmuth und Verbandsdirektor Andreas Breitner, des Verbandes norddeutscher Wohnungsunternehmen e. V., der die Neujahrsrede hielt.

Stellv. Bürgermeister Günther und Kreispräsident Hartmuth überbrachten die Grüße und guten Wünsche der Gemeinde Tangstedt und des Kreises Stormarn.

Andreas Breitner, vormalig auch Innenminister des Landes, informierte in seiner lebendigen Rede die Anwesenden gezielt über die Problematiken des Wohnungsbaues. Doch zunächst machte er aber einen Rückblick auf das Jahr 2022 und fand, dass das Jahr mit seiner Pandemie und dem Krieg in der Ukraine politisch und gesellschaftlich kein schönes Jahr war. Er zitierte das Wort von Willy Brandt (SPD): „Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts“.

Danach ging er auf die Frage ein, wie in Deutschland wieder bezahlbarer Wohnraum erstellt werden kann und nahm dabei auch Bezug zur Gemeinde Tangstedt. Bevölkerungsmäßig ist Deutschland gewachsen und benötigt dringend den Bau von neuen Wohnungen. Bedingt durch den Fachkräftemangel, die enormen Preissteigerungsraten und die Zinsentwicklung ist das Ziel kaum zu erreichen. Baugesellschaften arbeiten mit 80 % Fremdkapital und investieren mittlerweile ca. 4000 € pro gebautem Quadratmeter. Dafür müsste mindestens eine Kaltmiete von 15 € verlangt werden, die vielen Interessenten zu teuer ist. Daher müssen auf politischem Wege Rahmenbedingungen geändert werden. In der örtlichen Bebauung muss auch ein Mix aus geförderten Wohnungen, frei veräußerbare Wohnungen und Eigentumswohnungen erstellt werden. Diese bunte Durchmischung fördert die Akzeptanz und macht Wohnungen eher bezahlbar.

Als positives Beispiel für so einen Mix erwähnte Breitner die Gemeinde Scharbeutz, die durch günstigen Baupreis 37 % der gebauten Wohnungen in Eigenregie vergeben darf und damit Bedienstete der Gemeinde berücksichtigen kann.

Den musikalischen Rahmen und den Kulturbeitrag übernahm Nikola Frehsee aus Appen. Sie ist ausgebildete Musicalsängerin und Schauspielerin und hat fünf Lieder mit ihrer wunderbaren Stimme vorgetragen. Anschließend waren die Anwesenden eingeladen, auf das neue Jahr anzustoßen und bei Kaffee und Kuchen so manch einen Klönschnack zu halten. Unser Dank gilt allen helfenden Händen, die diese tolle Veranstaltung haben gelingen lassen. Die Veranstaltung kann auf YouTube unter SPD Tangstedt abgerufen werden.